(c) www.zecken-stich.ch
Zeckenstiche verursachen wenig direkte Beschwerden. Da sie aber Infektionskrankheiten wie FSME und Borreliose übertragen können, sind sie sehr gefährlich. Personen, die sich oft im Freien aufhalten, müssen sich gut schützen und den Körper regelmässig nach Zecken absuchen.

Lange Kleidung schützt zuverlässig, zusätzlich sind Insektensprays für Haut und Kleidung empfohlen, welche die Zecken fernhalten. Wir führen eine Auswahl von Produkten, die selbst bei empfindlicher Haut, Kindern und Schwangeren problemlos angewendet werden dürfen und während dem Aufenthalt im Freien schützen.

Hat die Zecke trotzdem zugepackt, muss sie bei Mensch und Tier so schnell als möglich mit einer Zeckenzange oder einem Zeckenlasso mit einer Drehbewegung entfernt werden. Anschliessend wird die Wunde mit einem Desinfektionsmittel gereinigt und über 28 Tage gut beobachtet. Die rasche Entfernung ist für die Gesundheit von grosser Bedeutung. Die Erreger der Lyme-Borreliose befinden sich bei Zecken im Mitteldarm und es dauert einige Stunden, bis diese ins Blut gelangen. FSME hingegen wird durch den Speichel übertragen. So können die Erreger direkt beim Stich ins menschliche Blut gelangen. Hier schützt nur die Impfung vor einer Infektion.

Die Park-Apotheke bietet auch FSME Impfungen ab 16 Jahren an. Für die Grundimmunisierung sind 3 Impfungen notwendig. Als Auffrischimpfung ist in der Schweiz alle 10 Jahre 1 Impfdosis empfohlen.

Kontrollieren Sie Ihren Körper nach dem Aufenthalt im Freien immer auf Zecken – auch bei kühleren Temperaturen sind Zecken noch längst nicht inaktiv.

Bildmaterial (c) www.zecken-stich.ch

• 1-November, 2023